Mittwoch, 22. Januar 2014

Infografik: 12 Facebook Marketing Ideen für das ganze Jahr

©visual.ly / antavo
Brauchen Sie Ideen oder Inspirationen für Marketing-Aktionen oder Gewinnspiele auf Facebook und generell in sozialen Netzwerken? Die Infografik unten von „antavo“ hilft dabei, die eigenen Produkte jeden Monat zu puschen.

Hier die freie Übersetzung der 12 Marketingideen für jeden Monat und ein paar eigene Tipps von mir.

Januar: Winterschlussverkauf.
Verteilen Sie Rabatt-Codes oder Coupons. Promoten Sie, was jetzt raus muss und Ihr Lager überflutet. Im neuen Jahr sind immer alle ganz wild auf Schnäppchen.

Februar: Valentinstag
Veranstalten Sie einen Fotowettbewerb mit den niedlichsten Pärchen und lassen Sie die User die niedlichsten drei wählen. Sowohl die Pärchen als auch die wählenden Nutzer sollten die Möglichkeit haben, Preise zu gewinnen. So vergrößern Sie Ihre Reichweite.

März: Frühlingserwachen
Da die Infografik in den USA erstellt wurde, steht im März Spring Break auf dem Programm. Das sind ein- bis zweiwöchige Frühlingsferien an den Schulen und Unis, die viele Studenten für wilde Feiern in den südlichen Staaten der USA nutzen. Vereinzelt gibt es auch in Deutschland Spring Break, aber es hat sich nicht wirklich durchgesetzt.
Die Grafik schlägt vor, die witzigsten Videos von den Usern zu sammeln und dann über eine Abstimmung, das lustigste Video zu prämieren.

Hierzulande müssen Sie schauen, was sich im März anbietet. Zum Beispiel alles rund um das Thema Frühlingsanfang.

April: Ostern und Eiersuche
Veranstalten Sie ein Quiz über Ostern, Frühling oder Ihre Produkte und ermöglichen Sie es nur denen, die die richtigen Antworten geben, etwas zu gewinnen.

Mai: Muttertag
Verslosen Sie einen Preis, den die Kinder und Mütter gemeinsam nutzen können. Da im Mai auch Vatertag ist, können Sie auch Preise für Kinder und Väter verlosen.

Juni: Der beste Rat der Freundin
In den USA ist erst im Juni Vatertag, aber Sie können die Marketing-Idee für beste Freundinnen und beste Freunde umsetzen. Fragen Sie Ihre User nach den besten Ratschlägen, die sie je von einer Freundin oder einem Freund (alternativ Mutter und Vater) bekommen haben.

Juli: Independence Day (Nationalfeiertag)
Hier schlägt die Infografik vor, ein Quiz zu machen und herauszufinden, was die Amerikaner über ihre eigene Geschichte wissen. Wenn Sie zufällig amerikanische Produkte im Angebot haben, macht das Sinn im Juli. Ansonsten würde sich ein Geschichtsquiz bei uns zum 3. Oktober und zur Widervereinigung gut machen. Die jährt sich dieses Jahr zum 25. Mal.

In Deutschland ist dann bestimmt die Fußball-WM in Brasilien ein großes Thema. Machen Sie etwas rund um das runde Leder.

August: Sommerferien!
Machen Sie einen Videowettbewerb mit den lustigsten Urlaubsvideos. Eine Jury kann den Gewinner wählen, aber es könnte auch einen „Publikumspreis“ geben.

September: Back to School
Ab September sind die deutschen Schüler wieder zurück in der Schule, in allen Bundesländern. Machen Sie eine Abstimmung über das beste Schulbrotrezept, Sommerlektüre oder die besten Filme Ihrer User, als diese selbst noch zur Schule gegangen sind.
Die Ideen für Beiträge sind endlos: Fragen Sie Ihre User über die besten Streiche, die besten Ferienorte, die schlechteste Note oder die besten Schummeltricks, damals in ihrer Schulzeit.

Oktober: Halloween
Machen Sie einen Kostümwettbewerb (Foto) oder einen Rezeptwettbewerb. Fotos können hoch geladen werden. (In Deutschland können Sie diese Werbeidee auch im Februar zur Karnevalszeit umsetzen)

November: Thanksgiving
Thanksgiving ist eines der größten Familienfeste in den USA. Sie können vorweihnachtliche Coupons/Gutscheine im Wert von je 5 Euro verteilen und Ihre Kunden in Ihren Online oder Offline Shop locken.

Auch Thanksgiving ist in Deutschland schwierig umzusetzen, aber bei uns beginnt die Adventszeit, damit lässt sich evlt. was machen. Außerdem ist Bastelzeit, für Kinder und Frauen zur Vorbereitung auf Weihnachten, und auch die Männer legen gerne in den eigenen vier Wänden Hand an und verschönern die Wände und Böden.

Dezember: Weihnachten
Machen Sie Verlosungsaktionen an jedem Adventwochenende, z.B. an alle diejenigen, die bei den vorherigen Verlosungen nichts gewonnen haben. Sie können Gutscheine oder Coupons gewinnen. So holen Sie die User von vorherigen Gewinnspielen wieder zu sich zurück.



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